Valaisport Experience

Jumping National de Sion

Bobsleigh

 ValaiSport Experience ist ein föderatives und originelles Projekt rund um den Walliser Sport und seine Geschichte. Es gliedert sich in zwei Teile:

 

Ein einzigartiger und innovativer Ort, der sich der reichen Geschichte des Sports und seiner Champions widmet. Er soll ein gemeinsames Erbe fördern und Werte von universeller Bedeutung vermitteln.

Eine digitale Plattform, die alle Sportverbände des Kantons zusammenführt, ihre Archive und Veranstaltungen vorstellt und sich mit aktuellen Sportfragen befasst.

  • Derek Wedge

    Red Bull Crashed Ice Meister
  • Alexandre Rey

    FC Sion 1991
  • Fans

    FC Sion
  • Turnverein

    Anfang 20.Jhd
  • Golf

    Omega European Masters Crans Montana
  • Radsport

    Steve Morabito
  • FC Sion

    Schweizer Cup 1986
  • Skibergsteigen

    Patrouille des Glaciers
  • FC Sion

    1909
  • VTT

    Grand Raid Cristalp BCVS
  • FC Sion

    Schweizer Cup 1991
  • Feier auf dem Planta Platz

  • Basket

    junge Menschen und die nächste Generation
  • Handisport ski

    Théo Gmür
  • Bergrennen

    Tarcis Ancay
  • Eiskunstlauf

    Stéphane Lambiel
  • Ski alpin

    Daniel Yule

    Das Projekt

    Die Ausstellung

    Untergebracht ist das «Haus» des Walliser Sports im ehemaligen Museum des Bistums (Musée de l’Evéché) auf dem Planta-Platz, einem emblematischen Ort denkwürdiger Siegesfeiern und auch Niederlagen.

    Eine interaktive Museografie lässt die grossen Momente der Sportgeschichte des Kantons wiederaufleben und zeigt seine Reichhaltigkeit und Vielfalt auf.

    Die Spitzen-Athletinnen und Athleten, wie auch all die Menschen, die im Hintergrund arbeiten, werden an diesem animierten und verbindenden Ort ihren Platz haben. Dieser Walliser Sport-Tempel möchte ein verbindendes Element sein zwischen der Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft und universelle Werte vermitteln wie Fairplay, Solidarität, Respekt, über sich hinauswachsen, Leidenschaft...

    Durch die Auseinandersetzung mit aktuellen Themen wird der Ausstellungsraum ValaiSport Experience aufzeigen, dass der Sport die sozialen Herausforderungen widerspiegelt.

    Eine digitale Plattform

    Dieser virtuelle Raum wird die effektive Ausstellungsfläche im ehemaligen Bischofsmuseum ergänzen. Entsprechend den sportlichen Aktualitäten werden jeweils andere Sportarten und andere Themen aufgegriffen und vorgestellt.

    Die Plattform ValaiSport Experience gibt den Vereinen und Verbänden die Möglichkeit, sich bekannt zu machen, eine Sichtbarkeit für alle, auch für den Behinderten- und E-Sport. Sie zeigt die Qualität und Vielfalt der Sportarten auf und wird junge Menschen dazu anregen, einen Sport auszuüben und ihren Traum zu leben.

    Dieser virtuelle Raum wird in Partnerschaft mit den Sportverbänden und -vereinen des Kantons, entwickelt, den lokalen und kantonalen Institutionen, die für das gedruckte und audiovisuelle Material zuständig sind (Mediathek Wallis, Kantonales Staatsarchiv, Archiv der Stadt Sitten, usw.), der HES-SO, den Medien, dem Bildungsdepartement und Valais/Wallis Promotion.

    Weshalb ?

    • EIN EINZIGARTIGER ORT ZUR FÖRDERUNG DES SPORTS

    • EIN ELEMENTARER BESTANDTEIL DER POSITIVEN IMAGEFÖRDERUNG DES WALLIS

    • EIN SPANNENDES FREIZEITANGEBOT

    • EINE NEUE TOURISTISCHE EINRICHTUNG FÜR SITTEN UND DAS WALLIS

    • EIN POSITIVES FÖRDERMITTEL FÜR DAS WALLIS

    • EIN VERSAMMLUNG FÜR ALLE WALLISER FANS

    • EINE DOKUMENTATION DES WALLISER SPORTS

    • EIN VERBAND, DER ALLE UM GEMEINSAME WERTE UND VISIONEN VEREINT

    • EINE AUSSTELLUNG ZU EHREN DER CHAMPIONS

    • EINE REFERENZ FÜR KÖRPERILCHES WOHLBEFINDEN UND GESUNDHEITSBEWUSSTSEIN

    • EIN PÄDAGOGISCHES ANGEBOT FÜR DIE WALLISER SCHULEN

    • EIN WELTOFFENES KONGRESSZENTRUM

    • DIE AKTIVE UNTERSTÜTZUNG DER NÄCHSTEN GENERATION

    • EIN EINZIGARTIGE UND BEEINDRUCKENDE ERFAHRUNG

    Quellen der Inspiration

    Verschiedene bestehende Projekte haben uns inspiriert und dabei geholfen, unser eigenes ungewöhnliches und originelles Konzept zu verwirklichen. Sei es für die Museografie, die räumliche Gestaltung, die künstlerischen oder die rein sportlichen und spielerischen Aspekte unseres Hauses.

    Canada sports hall of fame

    Moco museum

    Team lab

    Testimonials

    Weil unsere Videos auf Französisch sind, können Sie die Untertitel auf die Schaltfläche "Einstellungen/ Paramètres" -- "Untertitel/ sous-titres" -- "automatische Übersetzung/ traduction automatique" aktiviert werden: Sie können also die Zielsprache wählen.

    Wir geben das Wort an Persönlichkeiten aus der Welt des Sports (ehemalige und aktive), aus der Politik und an die Mitglieder des Projekts weiter. Sie haben uns auf die Frage geantwortet, wie wichtig es ist, einen Ort zu schaffen, der der reichen Geschichte des Sports im Wallis und seiner Zukunft gewidmet ist.

     

    Weltmeisterin Telemark

    Amelie Wenger-Reymond

    Valais Snowsports

    Christian Savioz

    Stadtpräsident Sitten

    Philippe Varone

    Tictac

    August 2018

    Präsentation

    Vorstellung des Projekts durch den Initiator, Jean-Philippe Cotter an Christian Constantin, Präsident des FC Sitten, Philippe Varone, Präsident der Stadt Sitten und dem Bischof Jean-Marie Lovey.


    September 2018

    Pressekonferenz

    Pressekonferenz und Präsentation des Projekts auf der Website des Bistums.


    Winter 2018/19

    Präsentation

    Präsentation vor allen kantonalen Sportverbänden, der kantonalen Kulturdirektion, dem Amt für Sport und der Wirtschaftsförderung; Lancierung der Sponsorensuche; Bestätigung der Beteiligung des Walliser Sportfonds.


    Mai 2019

    Vereinsgründung

    Gründung des Vereins «Maison du sport valaisan» (Haus des Walliser Sports).


    Herbst/ Winter 2019

    Präsentation

    Präsentation des Projekts vor bekannten Sportlerinnen und Sportlern und wichtigen Ambassadoren des Sports; Treffen mit verschiedenen Abteilungen und potenziellen Partnern: HES-SO, Espace Création, EPTM, Centre de Formation Professionnelle, kantonale Schuldirektion und Sportiworld GE (maison du sport de Genève).


    Frühling/ Sommer 2020

    Vollständige Unterbrechung des Projekts aufgrund der Pandemie COVID-19


    Herbst 2020

    Wiederaufnahme

    Studie und Kostenvoranschlag der Arbeiten zur Anpassung des Gebäudes an die Sicherheits- und Bau-Vorschriften;
    Aufschalten der Homepage und Fundraising;
    Zahlreiche Präsentationen bei Vertretern der wirtschaftlich-politischen Welt.

    Pressekonferenz

    Pressekonferenz vor den verschiedenen Walliser Medienschaffenden und Vorstellung des Projekts vor unseren Gründungsmitgliedern, Mitgründern und «Gettis».


    Mietvertrag und arbeiten

    Unterzeichnung des Mietvertrags für das ehemalige Bischofsmuseum und Arbeiten zur Anpassung des Gebäudes an die Vorschriften;

    Beginn der Recherchearbeiten von Historikern und Archivaren;Beginn der Arbeiten zur Aufbereitung der digitalen Inhalte in Zusammenarbeit mit den Walliser Hochschulen;

    Beginn der Arbeit mit dem Szenographen und den verschiedenen Handwerkern/Technikern.

    März 2021

    Frühling 2021

    Ausführung der Arbeiten

    Ausführung der Arbeiten;
    Lancierung des Clubs der Legenden und der Sport-Ambassadeure mit fortlaufenden Events bis zur Eröffnung der «Maison du sport».


    Sommer 2022

    Es ist soweit !

    Eröffnung der «Maison du sport»

    Vereinigung

    Vorstand

    Jean-Philippe Cotter

    Präsident

    Während 10 Jahren war Jean-Philippe Cotter Eventmanager beim FC Sitten und verantwortlich für das Catering. 1998, im Jahr der Nachlassstundung, leitete er den Verein. 1999 wurde er als Marketingleiter für Coop Valais/Wallis eingestellt. Bis 2015 ist er bei Coop Suisse Romande für die Kommunikation zuständig. Er kehrte als Marketingdirektor bei Provins vor fünf Jahren ins Wallis zurück.

     Seit 2019 ist er Präsident und Projektleiter der «maison du sport».

     Seit 2009 ist er auch Präsident des Vereins FC Sitten Fussball Für Alle, welcher die Junioren des Vereins leitet und heute sein 11-jähriges Bestehen feiert.

    Christian Savioz

    Vize-Präsident

    Von 1978 bis 1988 war Christian Savioz Direktor und Ausbildner der Schweizer Skischule Anzère. 1988 war er ein Gründungsmitglied der ISF und wirkte bis 2000 mit an der Entwicklung von Snowboard-Disziplinen und -Wettbewerbe, sowie an der Organisation von vier Weltmeisterschaften. Für mehrere Grossveranstaltungen war er als Streckenplaner tätig und hat für die Olympischen Jugendspiele gearbeitet.

    Heute ist er Präsident der Stiftung Valais Snowsports und auch Leiter des Multisporthallenprojekts in les Ìles in Sion.

    Marie-France Hendrikx

    Koordinatorin

    Marie-France Hendrikx ist ausgebildet in Geschichte, Kulturvermittlung, Kommunikation und Marketing. Zusammen mit Joanna Vannay ist sie Partnerin bei Anadeo&co, welches sich für ein besseres Verständnis der menschlichen Gesellschaft, ihrer Vergangenheit und ihrer Vielfältigkeit einsetzt.
    Sie ist spezialisiert auf die Kreation von Erlebnissen wie Museografie und Ausstellungen, die Aufwertung von Kultur- und Geschichtsprojekten und strategische Beratung für kulturelle Institutionen und Vereinigungen.

    Robert Jaggi

    Kassier

    Aus Kippel (Lötschental) im Oberwallis stammend, arbeitet er heute beim Staat Wallis und ist zuständig für Finanzen, IT und Infrastruktur im Asylbereich.

    Er ist sportbegeistert und liebt vor allem Tennis und Fussball. Er war Torhüter bei den Junioren des FC Sitten bevor er als Spieler, Kantinenbetreiber und schliesslich als Präsident zum FC Grimisuat kam. Heute ist er Ehrenmitglied dieses Clubs.

    Wie sind sie dabei ?

    Jede natürliche oder juristische Person kann das Projekt ValaiSport Experience unterstützen, indem sie Mitglied des Vereins wird. Die Optionen:

    Gründer

    Einmaliger Beitrag von 50'000 CHF




    Mitbegründer

    Einmaliger Beitrag von 25'000 CHF


    Getti

    Einmaliger Beitrag von 10'000 CHF für Firmen, bzw. von 5’000 CHF für Einzelpersonen und kantonale Sportverbände.

    Downloaden Sie auch unseren Flyer mit der Projektbeschreibung.

    Unsere Gründer

    Unsere Begründer

    Unsere Gettis

    Kontakt

    Fragen oder Anregungen?

    079.500.66.25

    Kontaktangaben

    Association
    Maison du Sport Valaisan
    Jean-Philippe Cotter
    Président
    079.500.66.25
    Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!